Apps & Add-Ons für Business Central

Erweitern Sie mit Apps die Standardfunktionen von Microsoft Dynamics 365 Business Central

Apps & Add-Ons auf einen Blick

Finanz- & Rechnungswesen

OPplus – Komfort für das Finanzwesen

Importieren Sie flexibel die Daten Ihrer Kontoauszüge in Business Central und bearbeiten diese komfortabel. OPplus bietet Ihnen automatischen Postenausgleich – Trefferquoten von mehr als 90% sind möglich. Beschleunigen Sie die Prozesse in der Buchhaltung und steigern Sie Ihre Effizienz durch automatische Vorkontierung im Bereich der offenen Posten und Sachkonten.

Mehr erfahren

Document Capture – Rechnungseingangsprüfung

Mit Document Capture stehen Belege sofort nach Öffnen und Scannen der Post im digitalen Archiv innerhalb von BC zur Verfügung. Vorlagen ermöglichen Belege von Kreditoren vollautomatisch zu erfassen und zur Buchung bzw. Genehmigung bereitzustellen. Per Volltextsuche findet man Belege blitzschnell wieder. Es lassen sich beliebige Belegarten bearbeiten, ohne Daten abzutippen.

Mehr erfahren

KoRe – Kosten- und Leistungsrechnung

Diese App ist optimal, wenn Sie z. B. Soll-Ist-Vergleiche und mehrstufige Deckungsbeitragsrechnungen durchführen oder BAB’s erstellen möchten. Zur Messung Ihres Unternehmenserfolges stehen Ihnen einfach zu bedienende Funktionen und Analysen zur Verfügung. Durch die Integration in BC arbeiten Sie auf einer vertrauten Benutzeroberfläche mit Echtzeitdaten.

Mehr erfahren

DATEV – Datenaustausch NAV/BC/DATEV

Die DATEV-Schnittstellen ermöglichen eine direkte, reibungslose Datenübertragung (per Datenträger oder E-Mail) in die Finanzbuchhaltung des Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters. Um die Daten letztlich aus Microsoft Dynamics 365 Business Central in DATEV-lesbare Formate zu wandeln, werden diese ins das DATEV-Konvertierungsprogramm DAMO übertragen.

Mehr erfahren

XRechnung – Elektronische Rechnungen

Elektronische Rechnungen über einen XML-basierten Datensatz sind oder werden kurzfristig zur Pflicht. Ein zentrales Ziel der EU ist die digitale Standardisierung im Rechnungswesen – und das europaweit. Das Zusatzmodul XRechnung unterstützt Sie dabei und stellt einen digitalen Rechnungsaustausch inklusive Kontrollfunktion sicher.

Wir beraten Sie gern

Costing Method Change – Lagerabgangsmethoden

Mit der App ändern Sie einfach und nachvollziehbar die Lagerabgangsmethode Ihrer Artikel. Das Modul ermöglicht Ihnen, diese Änderungen leicht vorzunehmen und später den Überblick zu behalten, wann welche Korrektur vorgenommen worden ist. So beheben Sie Fehler reibungslos und können alle Aktionen langfristig nachvollziehen.

Wir beraten Sie gern

Bill-to 365

Die App automatisiert die Erstellung wiederkehrender Rechnungen, insbesondere für Abonnements. Die Software von CKL bietet flexible Abrechnungsmethoden, die individuell angepasst werden können. Sie kann verschiedene Posten wie Verbrauch, Lizenzen, Projekte und Dienstleistungen abrechnen. Für Unternehmen mit regelmäßig wiederkehrenden Rechnungen bietet Bill-to 365 eine effiziente Lösung, um manuelle Rechnungsprozesse zu ersetzen und so den Aufwand für die Mitarbeiter zu reduzieren.

Mehr erfahren

CrefoDynamics – Creditreform-Anbindung

Nutzen Sie das Frühwarnsystem und treffen Entscheidungen zum aktuellen Stand. Diese App ermöglicht Ihnen die eindeutige Kundenidentifikation, Debitoren- und Kreditorenbewertung, Risikoklassifizierung sowie die Einleitung eines Inkasso-Verfahrens. Für die Creditreform-Auskünfte ist eine Creditreform Mitgliedschaft erforderlich, zusätzlich gelten die Wirtschaftsinformationstarife.

Download Datenblatt Crefo

ERiC-NAV Connector

Das Modul „FastFinance“ (vormals ERiC-NAV-Connector) ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation von Microsoft Dynamics NAV/BC mit ERiC. Mit diesem Modul kann die Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung sowie die zusammenfassende Meldung (ZM) aus Microsoft Dynamics NAV/BC heraus durchgeführt werden.

Wir beraten Sie gern

Produktion

Megaboard – Grafische Plantafel

MegaBoard unterstützt die Kapazitäts- und Ressourcenplanung als grafische Plantafel in Produktions-, Service- oder Projektplanungen. Dank der übersichtlichen Darstellung von Auslastung und Kapazitäten sowie der intuitiven Bedienung und Planungsfunktionen werden Entscheidungsalternativen aufgezeigt, um Planungsfehler zu vermeiden.

Mehr erfahren

VariPlus – Varianten Konfiguration

Der Varianten-Konfigurator und -Generator, um Stücklisten und Arbeitspläne schnell und zuverlässig zu variieren. VariPlus spart Zeit und minimiert das Fehlerrisiko – gewünschte Varianten werden einfach auf Knopfdruck erzeugt. Die App kombiniert Informationen aus einer unbegrenzten Anzahl von Merkmalen, um alle Stücklisten und Arbeitspläne für eine spezifische Variante zu erzeugen.

Mehr erfahren

Tempvision – Betriebsdatenerfassung

Betriebsdatenerfassung ermöglicht die präzise Erfassung und Nutzung von Daten zur Analyse, Überwachung und Optimierung von Betriebsabläufen. TempVision von Tempras bietet eine maßgeschneiderte Lösungen für die Betriebsdatenerfassung, die über eine benutzerfreundliche Oberfläche direkt von den Produktionsmitarbeitern durchgeführt wird.

Wir beraten Sie gern

TimeManagement – Personalzeit & BDE

Die App erfasst Betriebsdaten und Personalzeiten, bietet flexible und statische Auswertungen sowie die Verwaltung von festen sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen (Schicht- und Zuschlagsverwaltung erleichtern die Abrechnung). Die Daten können an das Produktionsmodul übergeben oder für die Lohn- und Gehaltsabrechnung genutzt werden.

Wir beraten Sie gern

ItemProperties – Sachmerkmalsdefinition

ItemProperties erlaubt es Ihnen, Ihren Artikelstamm im Business Central (ehem. NAV) sehr einfach mit individuellen Zusatzinformationen zu erweitern. Sie können jedem Artikel beliebig viele Sachmerkmale hinzufügen. Auch diese App ist genau wie alle anderen Zusatzmodule vollständig in den Business Central Standard integriert ist, so dass Sie ohne Schnittstellen arbeiten.

Wir beraten Sie gern

MAIN TOOL – Instandhaltung & technische Betriebsführung

Die App hilft nicht nur bei der Ersatzteilverwaltung und Materialwirtschaft, sondern auch bei der Betriebsmittelverwaltung, im technischen Einkauf und der Vertragsverwaltung. Es ermöglicht umfangreiches Instandhaltungsmonitoring, bei dem die Ressourcenverfügbarkeit genauso in die Planung einfließen kann, wie eine Vielzahl von gespeicherten Informationen und Erfahrungswerten.

Wir beraten Sie gern

TreeControl – Transparenz & Datenpflege

TreeControl stellt den Fertigungsauftrag als schematischen Baum („Tree“) in Microsoft Dynamics 365 Business Central dar, wodurch Sie den Fertigungsauftrag, die benötigten Komponenten sowie die Abhängigkeit der einzelnen Komponentengruppen untereinander und die erforderlichen Arbeitsgänge überblicken können.

Wir beraten Sie gern

Berichts- & Dokumentenmanagement

M-Files – Dokumentenmanagement

Mit dem DMS Connector für Business Central lassen sich Belege wie z.B. Rechnungen, Lieferscheine oder elektronische Dokumente und E-Mails einfach mit Business Central-Stammdaten und -Vorgängen verknüpfen und an das Dokumentenmanagement-System M-Files übertragen. Dabei versieht M-Files alle Dokumente aus BC automatisch mit Schlagworten (Metadaten).

Mehr erfahren

Microsoft Power BI

Egal ob Sie Umsätze und Deckungsbeiträge für Warengruppen, Vertreter, Länder oder PLZ-Bereiche auswerten oder komplexe Analysen über Zeiträume und große Datenmengen benötigen – mit Power BI visualisieren Sie Ihre Daten verständlich auf einen Blick. Mit dem Designer können Sie Dashboards und Berichte selber erstellen und für die Mitarbeitende freigeben. Sie können Daten aus verschiedenen Quellen integrieren und analysieren, um ein besseres Verständnis für Geschäftsprozesse und Kundenbedürfnisse zu erhalten – für zukunftsfähige Entscheidungen und Prognosen.

Mehr erfahren

Jet Reports – Reporting

Eine Reporting-Lösung, die alle Daten aus Business Central berücksichtigt, einschließlich der Apps und Individualanpassungen. Rufen Sie die Daten in der vertrauten Excel-Umgebung auf und erstellen aussagekräftige Berichte – mit dem vollen Funktionsumfang von Excel. Mit dem Jet Reports Scheduler lassen sich Berichte zudem automatisch aktualisieren und täglich, wöchentlich oder monatlich versenden.

Mehr erfahren

Jet Analytics – Business Intelligence

Die Business Intelligence Lösung mit der Sie Ihre Daten an einer Stelle zusammenführen. Das Modul ermöglicht Ihnen aus sämtlichen Daten Analysen zu erstellen und diese bildlich in Excel darzustellen – für differenzierte und anspruchsvolle Business Analysen. Die Lösung greift auf Ihre Business Central Daten zu und stellt diese optimal dar – anschaulich und übersichtlich.

Mehr erfahren

Reports ForNAV Converter

Der Reports ForNAV Converter vereinfacht es einen auf Microsoft Dynamics NAV in C/SIDE (auch als “classic”-Berichte bekannt) entwickelten Bericht auf einer neuen Version von Microsoft Dynamics NAV (welche das RDLC Format erfordert) auszuführen. In nur drei Schritten wechseln Sie mit ForNAV schnell und einfach vom classic zum neuen Berichtsformat.

Wir beraten Sie gern

Datenaustausch & Kommunikation

EDI Connect – Elektronischer Datenaustausch

Um den Datenaustausch mit Ihren Handelspartnern und Dienstleistern direkt aus Business Central zu ermöglichen ist EDI Connect die Lösung für Sie. Das Zusatzmodul unterstützt alle EDIFACT Formate, ist einfach zu installieren und einzurichten zudem ermöglicht es Ihnen die elektronische Übermittlung von Dateien und trägt damit zu einer guten und stabilen Geschäftsbeziehung bei.

Mehr erfahren

WebConnector – Webshopanbindung

Sie wollen Business Central mit einem Onlineshop verbinden, dann ist das Zusatzmodul WebConnector unverzichtbar. Es ermöglicht Ihnen gängige Webshops wie z.B. Shopware, Magento oder OXID mit Business Central zu verbinden. Über die Schnittstelle werden Ihre Artikel an den Webshop übergeben und Bestelldaten sowie Kundeninformationen übermittelt, die in BC weiter bearbeitet werden können.

Mehr erfahren

Personalmanagement

TempVision – Zeit- & Zutrittsmanagement

TempVision ist die App, wenn es um die Erweiterung für die Bereiche Personalzeitwirtschaft, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung sowie Einsatzplanung und Personalmanagement geht. Der modulare Aufbau ermöglicht es Ihnen, die für Sie individuellen Bereiche gezielt abzudecken. Hier geht es  um die Sicherheit in Ihrem Unternehmen.

Mehr erfahren

Zeit- und Zutrittserfassung mit digitalen Terminals

Zur digitalen Erfassung von Arbeitszeiten und für den Einsatz von Zutrittskontrollsystemen setzen wir auf die bewährten Lösungen von dormakaba. Die Terminals liefern Informationen über Arbeitszeiten, Anwesenheiten sowie Überstunden und garantieren eine äußerst komfortable Bedienung und Verwaltung. Ergänzende Zutrittskontrollsysteme regeln zusätzlich wer, wann und wozu Zutritt erhält.

Download Datenblatt dormakaba

NAPA – Personalabrechnung

Zur Unterstützung administrativer Aufgaben und Prozesse in der Personalabrechnung – ob Stamm- oder Lohndaten, Rückrechnungen, Meldungen – die Kombination aus Leistungsstärke und einfacher Nutzerführung berücksichtigt zudem den schnellen Wandel gesetzlicher Anforderungen und die individuellen Bedürfnisse von Arbeitnehmern und Unternehmen.

Download Datenblatt Personalabrechnung

Talentmanagement – Personalentwicklung

HR Talentmanagement ist eine Lösung für das Personalmanagement. Es verfügt über zahlreiche typischen Personalführungsinstrumenten, welche an die üblichen BC Elemente angepasst sind und somit den Einstieg erleichtern. Mitarbeiterkompetenzen, Bewerbermanagement oder Vorsorgeuntersuchungen lassen sich bequem und übersichtlich verarbeiten.

Download Datenblatt Talentmanagement

Urlaubsworkflow – Antrags- & Genehmigungsverfahren

Dies Zusatzmodul erweitert die TempVision Personalplanung. Automatisieren Sie Ihren Urlaubsbearbeitungsprozess und lassen Sie Ihre Mitarbeiter die Anträge direkt in BC erfassen. Sie können entspannt die Urlaubsanträge bearbeiten und haben gleichzeitig die Personal- und Einsatzplanung im Blick. Schluss mit Zettelwirtschaft – nutzen Sie die gesparte Zeit für andere Aufgaben.

Download Datenblatt Urlaubsworkflow

Reisekosten – Abrechnung & Verwaltung

Im Vordergrund steht die einfach gehaltene Erfassung der Reisekosten und anderer Spesenbelege. Eine Abrechnung kann eine beliebige Periode umfassen und aus mehreren Reisen bestehen. Erfassen Sie reiseunabhängige Belege, wie beispielsweise Bewirtungs- und Tankbelege, schnell und einfach. Das in BC integrierte Zusatzmodul amortisiert sich bereits bei wenigen Vorgängen.

Download Datenblatt Reisekosten

Mobile Lösungen

Mobile Sales App

Damit Ihre Vertriebsmitarbeitenden auch unterwegs auf wesentliche Verkaufsinformationen zugreifen können, ist diese App die optimale Lösung. Sie haben alle Informationen stets verfügbar und optimieren Ihren Vertrieb maßgeblich. Kontakte, Angebote, Preise und Lagerbestände, je nach Einstellung stehen die für Sie relevanten Daten zur Verfügung – auch ohne Netzabdeckung nutzbar.

Download Datenblatt Mobile Sales App

Mobile Service App

Geben Sie Ihren Servicetechnikern das ideale Werkzeug an die Hand. Sie haben relevante Informationen immer griffbereit und erfassen sowie ergänzen Serviceaufträge. Digitale Kunden-Unterschriften und aufgenommene Fotos lassen sich bequem Aufträgen zuordnen. Der Abgleich der aktualisierten Daten erfolgt per Synchronisierung. Die App ist auch ohne Netzabdeckung nutzbar.

Download Datenblatt Mobile Service App

Web Portal – Webbasierter Zugriff

Das Anveo Web Portal ermöglicht Ihnen einen einfachen, webbasierten Zugriff auf Ihr ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central.
Ihr System wird im Browser als Webanwendung dargestellt, ohne dass eine Infrastruktur wie VPN oder Terminal Server benötigt werden.

Download Datenblatt WebPortal

Kunden- & Lieferantenmanagement

CRMplus – Kundenbeziehungsmanagement

Das zentrale Informationsportal – CRMplus erweitert die Funktionen im Bereich Marketing und Vertrieb. Es bildet alle Informationen in Bezug auf die Kunden- und Lieferantenbeziehungen ab und sorgt damit für mehr Produktivität in Vertrieb, Einkauf, Marketing und Service. Damit wird es zum zentralen Informationsportal für die Arbeiten mit Interessenten, Kunden, Lieferanten, Partnern und allen anderen Kontakten.

Download Datenblatt CRMplus

DSGVO Toolbox – Dokumentation & Auskunft

Die DSGVO Toolbox sorgt für einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Einstieg in die Umsetzung der DSGVO-Richtlinien für Ihr Business Central. Strukturierte Dokumentation relevanter Daten, schnelle und einfache Beauskunftung personenbezogener Daten aus Business Central und individuelles Reporting durch das Erfassen von Tabellen. Reagieren Sie schnell auf Anfragen durch die Erstellung der Daten auf Knopfdruck.

Download Datenblatt DSGVO Toolbox

CTI – App für die Telefonanbindung

Die CTI-Lösung ist das ideale Werkzeug, um die Kommunikation mit Ihren Kunden auf eine neue Ebene zu bringen und zu optimieren. CTI steht für die Integration von Telefonie und EDV (Computer Telephony Integration). Es verknüpft Telefon(-nummern) mit beliebigen Daten zu Ihren Geschäftspartnern. Beim Anruf eines Kontaktes werden sofort relevanten Daten, wie z. B. Umsatz, offene Posten, vorhandene Aufträge etc. angezeigt. CTI ist nicht nur vollständig in BC, sondern auch in Teams integriert und punktet mit vielen tollen Features.

Download Datenblatt CTI

Prozessoptimierungen

XB3Observer Box

Der XB3Observer ist eine IT-Sicherheitslösung, die Ihre Daten vor Erpressungen durch z. B. Ransomware schützt und den Netzwerkverkehr dabei genauestens observiert! Unabhängig davon welches ERP-System Sie verwenden. Mit dieser Lösung, die zudem in kurzer Zeit installiert ist, gehen Sie auf Nummer sicher und schützen Ihre Daten sowie Ihr gesamtes Unternehmen vor kostspieligen Schäden!

Mehr erfahren

Workflow – Prozessmanagement

Arbeitsabläufe können zusammen mit dazugehöriger Geschäftslogik und Abhängigkeiten direkt in Business Central modelliert werden. Auf Basis von Ereignissen und frei definierbaren Bedingungen steuern Sie Ihre Arbeitsabläufe. Für die Teams in Ihrer Organisation entstehen Aufgaben, deren Abarbeitung durch die Integration in BC unterstützt wird – termingerecht und ordnungsgemäß.

Wir beraten Sie gern

Multi Entitiy Management – Stammdatenmanagement

Die zertifizierte Lösung optimiert Ihr Stammdaten Management. In der zentralen Verwaltung lassen sich alle Stammdaten einfach über die gesamte Unternehmensstruktur verteilen. Das zentrale Management ermöglicht es, eine qualitativ hochwertige Datenverfügbarkeit durch automatisierte Datenverteilung innerhalb einer oder mehrerer ERP-Datenbanken durchzuführen.

Wir beraten Sie gern

Drag & Drop – Bedienkomfort

Verknüpfen Sie ganz einfach Dateien (wie PDF, Word, Excel etc.) in Business Central per Drag & Drop. Die App ermöglicht, Dateien direkt dort einzubinden, wo Sie diese benötigen. Mögliche Anwendungsbeispiele: Kontakt-, Debitoren-, Kreditoren oder Artikelkarte. Durch eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten passt sich Drag & Drop flexibel an die Anforderungen Ihres Einsatzbereiches an.

Wir beraten Sie gern

Logistik & internationaler Handel

Multiship – Versandabwicklung

Versandvorgänge unterschiedlicher Zusteller können parallel abgewickelt werden. Durch die vollständige Integration in Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals NAV) entfallen jegliche Schnittstellen zu zustellerspezifischer Software. Multiship ist ein modulares Versandsystem auf Basis der Technologie und Funktionen von Dynamics 365 Business Central.

Wir beraten Sie gern

SNC Logistics – Professionelle Lagerverwaltung

Mit dem Warehouse Management System SNC Logistics sind Sie nicht nur am Puls der Zeit was die Digitalisierung angeht, sondern erlangen ein neues Level der professionellen Lagerlogistik. Die App erweitert den Business Central Standard um die Planung der Lagerlogistik, das Pflegen von Ladungsträgern, die Leitstandübersicht, die Kommissionierung, die Nachverfolgung sowie die Inventur.

Wir beraten Sie gern

SANscreen – Sanktionslistenprüfung

International handelnde Firmen müssen sicherstellen, nicht gegen die EG-Anti-Terrorismus-Verordnung und die Auflagen der USA zu verstoßen und in Übereinstimmung mit dem jeweils gültigen Exportkontrollrecht zu agieren. So untersagen die EU-Verordnungen erstmalig Handelsbeziehungen zu einzelnen Personen und Organisationen. Mit SANscreen sind Sie stets auf dem aktuellen Stand rechtlicher Bestimmungen.

Download Datenblatt SanScreen

ExposysAtlas – Zollabwicklung

ATLAS ersetzt die Verwendung schriftlicher Dokumente für die Zollabwicklung durch elektr. Nachrichten im EDIFACT-Format. Das ATLAS-Ausfuhrverfahren besteht aus AES (Automated Export System) und ECS (Export Control System). Melden Sie Ihre Exporte direkt an das Atlas-Verfahren der dt. Zollverwaltung. Die gesamte Anmeldung (MRN), der Genehmigungsprozess, das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) und der Ausfuhrnachweis stehen übersichtlich zur Verfügung.

Download Datenblatt Exposys

Tasklet Mobile WMS – Lager & Logistikprozesse

Mobile WMS von Tasklet Factory unterstützt die Arbeitsprozesse im Warenlager. Es bietet eine großartige graphische Schnittstelle, die einfach zu benutzen ist und so konfiguriert werden kann, dass sie individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Prozesse im Warenlager werden effizienter und Fehler werden reduziert, da Mobile WMS Hilfsmittel und erforderliche Informationen bereitstellt.

Download Datenblatt WMS Tasklet
Olga Lukas
Olga Lukas Vertriebs- & Organisationsberaterin 0421 56902-35 | Mobil: 0172 365 4948