Neue Datenschutz-Grundverordnung 2018

CTM hat die Anforderungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung bereits umgesetzt

Das Inkrafttreten der neuen Datenschutzverordnung rückt immer näher. Gemäß der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, muss ab dem 25. Mai 2018 jede Organisation, die Waren und Dienstleistungen für Menschen in der EU anbietet oder personenbezogene Daten von  Personen in der EU erfasst und analysiert, einen neuen, gemeinschaftlichen Datenschutzstandard einhalten. Ziel dabei ist der nachhaltige Schutz der Privatsphäre für Personen in der EU.

Nach den Datenschutzprinzipien muss jede Datenverarbeitung rechtmäßig erfolgen, anhand vorab festgelegter Zwecke, transparent und in möglichst geringem Umfang, um die Daten vor unberechtigter Veränderung sowie Verlust zu schützen. Dabei bleiben die bisherigen Grundprinzipien des Datenschutzes erhalten und werden im Gesetz besonders hervorgehoben.

Wir als CTM sind vorbereitet und haben viel Zeit aufgewendet, um unsere Organisation nach gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu überprüfen, zu optimieren und alle Verfahren schriftlich zu fixieren. Für alle Mitarbeiter wurden klare, einheitliche Nutzungsregeln geschaffen, um auch nach außen dokumentieren zu können, dass wir datenschutzkonform handeln. Zudem hat jeder CTM Mitarbeiter an einem Datenschutztraining teilgenommen, welches nach erfolgreicher Teilnahme auch zertifiziert wurde.

Damit sind wir schon zu Beginn des neuen Jahres optimal auf die veränderte Datenschutz-Verordnung vorbereitet und unsere Kunden können wie gewohnt sicher sein, dass ihre Daten bei uns in guten und vor allem sichereren Händen sind.

Wir empfehlen Ihnen rechtzeitig auf die Umstellung am 25. Mai zu reagieren, da es keinerlei Übergangsfrist gibt.